+49.211542117.0 office@grip-legal.de

Arne Pfaus, LL.M.

Partner
IT & Data Protection, Litigation/Arbitration
Rechtsanwalt seit 2009

Kontakt
Tel.: (+49) 211.542117.50
Fax: (+49) 211.542117.11
E-Mail: arne.pfaus@grip-legal.de

Arne Pfaus ist Partner von GRIP LEGAL in den Bereichen IT & Data Protection sowie Litigation/Arbitration. Er berät Unternehmen und Unternehmer, insbesondere auch Existenzgründer und Start-Ups schwerpunktmäßig im Informationstechnologierecht (IT-Recht) und zu datenschutzrechtlichen Fragestellungen. Darüber hinaus berät er in allen Bereichen des Handelsrechts und des allgemeinen Zivilrechts. Einen besonderen Schwerpunkt von Arne Pfaus bildet die Beratung von Mandanten zu allen Fragestellungen im Zusammenhang mit Softwareverträgen, E-Commerce und Telekommunikation. Neben der gestaltenden Beratung setzt er Ansprüche seiner Mandanten streitig durch und wehrt gegen seine Mandanten gestellte Ansprüche ab. Darüber hinaus berät und vertritt Arne Pfaus Mandanten zu Fragestellungen des Datenschutzes einschließlich der dazugehörigen arbeitsrechtlichen Bezüge.

Arne Pfaus studierte Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück und begründete dort bereits seinen Schwerpunkt im IT-Recht. Mandanten schätzen neben seinen aus verschiedenen beruflichen Tätigkeiten resultierenden technischen Kenntnissen im Bereich der Informationstechnologie vor allem auch die betriebswirtschaftliche Orientierung seiner Beratung, die Arne Pfaus aufgrund einer betriebswirtschaftlichen Zusatzausbildung stets für den Mandanten einsetzt. Nach Abschluss des Referendariates, das Arne Pfaus am Oberlandesgericht Oldenburg absolvierte, begann er seine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt in eigener Sozietät. Berufsbegleitend vertiefte Arne Pfaus seine Kenntnisse im IT-Recht durch ein Masterstudium an der Universität Oldenburg im Bereich des Informationstechnologierechts, das er im Jahr 2012 mit dem akademischen Grad des Master of Laws (LL.M.) abschloss. Seit 2017 war Arne Pfaus Rechtsanwalt bei der mittelständischen interdisziplinären Beratungsgesellschaft Abels Decker Kuhfuß & Partner mbB in Düsseldorf und hat sich nunmehr entschlossen, seine Beratungspraxis als Gründungspartner von GRIP LEGAL künftig fortzuführen.

In der Freizeit findet Arne Pfaus seinen Ausgleich insbesondere im Sport und hat erfolgreich an diversen Marathonläufen teilgenommen.

Let's Work Together