Corporate Clients
„Juristen sind die Kamele, auf denen Kaufleute zu ihren Geschäften reiten!“
– Wehrhan
Gesellschaftsrecht
Mergers & Acquisitions
Wir verfügen über langjährige Erfahrungen, die wir in einer Vielzahl von small-cap- und mid-cap-Transaktionen gesammelt haben. Egal, ob es um die Unternehmensnachfolge eines kleineren nationalen Unternehmens oder um die größere internationale Transaktion geht, sind wir Ihr richtiger Ansprechpartner. Wir beraten Sie bei der Planung und Durchführung der Transaktion von A-Z und vertreten sowohl die Verkäufer- wie auch die Erwerberseite. Von der Strukturierung der Transaktion, der Erstellung eines Information Memorandums, über den Abschluss von Vereinbarungen für die Due Diligence, die Durchführung der Due Diligence, die Zusammenstellung von Datenräumen, die Verhandlung von Absichtserklärungen bis hin zur endgültigen Vertragsdokumentation einschließlich aller Nebenverträge und Anmeldungen können Sie sich auf das Fingerspitzengefühl von GRIP LEGAL bei der Verhandlung und Durchsetzung Ihrer Interessen verlassen. GRIP LEGAL ist dabei in der Lage, nicht nur die rechtliche Seite, sondern auch die steuerliche Seite der Transaktion zu beraten. Ein besonderer Schwerpunkt von GRIP LEGAL liegt dabei in der Beratung von Private-Equity-Gesellschaften. Darüber hinaus berät GRIP LEGAL auch zu Joint Venture-Gründungen mit dem Augenmerk auf eine langfristige, konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit der Parteien des Joint Ventures.
Handels- und Vertriebsrecht
Das Handelsrecht ist eine vielschichtige Materie. GRIP LEGAL berät Sie in allen Bereichen des Handelsrechts, gleich ob es um die Gestaltung, Verhandlung und Durchführung von nationalen oder internationalen Handels- und Lieferverträgen oder die Vertretung und Beratung bei handelsrechtlichen Auseinandersetzungen vor nationalen staatlichen Gerichten oder nationalen oder internationalen Schiedsgerichten geht. Neben der Gestaltung von allgemeinen handelsrechtlichen Verträgen im operativen Bereich, z.B. in Form von Einkaufs-, Liefer-, Produktions-, Outsourcing-, Dienstleistungs- oder Entwicklungsverträgen einschließlich entsprechender Rahmenverträge, liegt ein besonderer Schwerpunkt von GRIP LEGAL im Bereich des Vertriebsrechts. Dabei beraten wir sowohl zur Gestaltung von Vertriebssystemen, z.B. Franchisesystemen, Handelsvertreterverträgen, Vertragshändlerverträgen, aber auch zur Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen. Im Fokus steht dabei oftmals der Handelsvertreterausgleichsanspruch und dessen analoge Anwendung auf andere Vertriebsmittler. Darüber hinaus berät GRIP LEGAL zum Transportrecht sowie zur Gestaltung und Anpassung von Allgemeinen Einkaufs-, Verkaufs- oder Geschäftsbedingungen. Nicht zuletzt vertreten und beraten wir Sie auch gerne in Fragen der Absicherung spezifischer Handelsrisiken, z.B. zur Kaufpreissicherung, zu Sicherungsrechten an Waren, etc.
Allgemeines Zivilrecht
Die rechtliche Seite der unternehmerischen Tätigkeit ist vielseitig. Die rechtliche und steuerliche Beratung von GRIP LEGAL hält damit Schritt. Egal, ob arbeitsrechtliche Aspekte, Gestaltung von Verträgen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Durchsetzung und Einziehung von Forderungen, mietrechtliche oder grundstücksbezogene Rechtsfragen, Gewährleistungsansprüche im Kauf- oder Werkvertragsrecht, Finanzierungsverträge, Dienstleistungsverträge oder das private Baurecht: Wir beraten unsere Mandanten auch in diesen Bereichen und vertreten deren Interessen auch in streitigen Auseinandersetzungen. In einem ersten Schritt analysieren wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Angelegenheit, legen die zu erreichenden Ziele fest und erörtern mit Ihnen die Chancen und Risiken. Dort, wo die Spezialisierung der Rechtsanwälte von GRIP LEGAL nicht ausreicht oder die Angelegenheit durch die Rechtsanwälte von GRIP LEGAL nicht effizient bearbeitet werden kann, bieten wir unseren Mandanten mit der GRIP LEGAL-Schnittstellenlösung die Beratung durch geeignete Berater oder externe Spezialisten an. So können Sie sicher sein, dass Ihre Angelegenheit effizient und mit der erforderlichen Qualität bearbeitet wird.
Produkthaftungsrecht
Bank- und Kapitalmarktrecht
Compliance
Die Beratung im Bereich Compliance beginnt für uns mit einer Risikoanalyse und der Prävention zur Vermeidung von Haftungsfällen, Schadensersatzklagen und behördlichen Ermittlungsmaßnahmen. Wir unterstützen Unternehmen bei dem Aufbau eines Compliance Management Systems (CMS) und weiterer wichtiger Instrumentarien, wie z.B. Whistleblower-Kanäle, interner Richtlinien oder regelmäßiger Mitarbeiter-Schulungen. Gemäß unserem Beratungsansatz gehen wir mit Augenmaß vor und haben den Effizienzgesichtspunkt stets im Fokus, um eine größtmögliche Risikominimierung für das Unternehmen, seine Organe und die Mitarbeiter mit vertretbarem Aufwand zu erzielen. Im Ernstfall sind wir der Partner für interne Ermittlungen sowie für die strategische Beratung. Hierzu gehört auch die enge Kooperation mit strafrechtlich spezialisierten Sozietäten, deren Beratungsqualität wir aus langjähriger Zusammenarbeit kennen und die wir Mandanten individuell als Berater vorschlagen.